Energie-Rückgewinnung durch Locpower – Durchflussregelung
Stromproduktion & CO2-Einsparung berechnen
Haftungsausschluss:
Diese Berechnungstabelle ist für Marketing- und Budgetbewertungszwecke gedacht.
Alle Größenangaben müssen vom Vertrieb oder der technischen Abteilung bestätigt werden.
Kavitation, Rohrleitungsverluste und alle anderen Formen extremer Betriebsfaktoren werden nicht berücksichtigt. Diese Berechnungstabelle ist bewusst auf 500 l/s und 15 bar DP beschränkt.
Maßgeschneiderte Lösungen von Valpres und Brunnbauer
ø
Q
∆p
h
Merkmale des Systems
Rohrleitungsdurchmesser
Volumenstrom
Druckabbau
Jahreslaufzeit
Min.
80 mm
10 l/s
Bitte um Bekanntgabe
Bitte um Bekanntgabe
Max.
600 mm
1000 l/s
Bitte geben Sie die Daten Ihres Rohrleitungssystems in der untenstehenden Berechnungstabelle an. Gerne können Sie diese im Anschluss an unsere Ingenieure senden, um ein Angebot zu erhalten.
Bitte erfassen Sie alle benötigten Werte, damit wir Ihre Anfrage optimal bearbeiten können.
Bitte erfassen Sie alle benötigten Werte, damit wir Ihre Anfrage optimal bearbeiten können.
Allgemeine Information
VALPRES, eine Gesellschaft von BONOMI GROUP, hat eine wirksame Lösung zur Energiegewinnung entwickelt und in 22 Länder patentiert: LOCPOWER. Es besteht aus einem neuen Konzept eines Regelventils, das in der Lage ist, Energie zu „ernten“, welche sonst bei der normalen Durchfluss- und Druckregelung verloren geht und ist mit einer elektrischen Steuerkonsole ausgestattet.
Das LOCPOWER-System wandelt Energieverluste in mechanische Leistung und dann in sauberen Strom um. Emissionsfreie Energiegewinnung, keine CO2-Produktion.
Das Design von LOCPOWER ermöglicht es diversen Branchen, den Durchfluss sowie den Druck von Rohrleitungen zu regeln und dabei sauberen Strom zu produzieren, ohne die Sicherheit außer Acht zu lassen. Regulierung und Kontrolle in einem System.
LOCPOWER verfügt über eine doppelte Durchflussregelung: hydraulisch durch einen Stellantrieb und elektrisch durch eine Turbine. Die direkt auf die Turbine wirkende elektrische Regelung minimiert die Netto-Druckschwankungen.
Locpower verwandelt Energieverschwendung in Energieeinsparung
Im Gegensatz zu herkömmlichen Regelventilen, bei denen der Druckabfall durch ein- oder mehrstufige Stellelemente erreicht wird, regelt LOCPOWER den Durchfluss durch Aufteilung des Druckabfalls durch eine ein- oder mehrstufige Turbine, welche so konstruiert ist, dass sie perfekt in das Gehäuse des Ventils passt um die Energierückgewinnung zu maximieren.
Auf diese Weise „ernten“ Sie 100% erneuerbare Energie, welche sonst verschwendet würde. Dank modernster CFD- und FEM-Simulationssoftware wird ein Maxium an Effizienz erzielt. Darüber hinaus werden Leistungs- und Zuverlässigkeitstests in der Prüfanlage von VALPRES durchgeführt.
Design
Das innovative Design von LOCPOWER zielt darauf ab, die Ventilkapazität (Cv/KV) und die Energiegewinnungsfunktionen zu maximieren. Außerdem kann die Mehrzahl der Wartungsarbeiten vor Ort durchgeführt werden, ohne dass das Ventil aus der Rohrleitung ausgebaut werden muss.
ADS (ADVANCED DIAGNOSTIC SYSTEMS) / FORTGESCHRITTENE DIAGNOSESYSTEME
LOCTORQ und LOCSENS stellen eine neue Generation fortschrittlicher Diagnosesysteme dar; zusammen mit der 4-20 mA Stellungsregler-Fernsteuerung und Rückmeldung von LOCPOWER.
LOCTORQ und LOCSENS können mit fortschrittlichen Technologien für Sicherheit und Ferndiagnose ausgestattet werden. LOCTORQ überwacht kontinuierlich die Wellendrehzahl und das Drehmoment, um jegliches anomale Verhalten direkt vom Kontrollraum aus zu verhindern.
LOCSENS ist ein prädiktives Diagnosesystem, das durch akustische und schwingungstechnische Erfassungen unerwartete Änderungen der Prozessbedingungen erkennt, um Kavitation, frühzeitigen Verschleiß oder Leckagen zu vermeiden.
INTERNER DURCHFLUSSKANAL, HÖCHSTE ZUVERLÄSSIGKEIT
LOCPOWER verfügt über einen internen Durchflusskanal. Diese Innovation ermöglicht es, dass LOCPOWER auch dann regelt selbst wenn die Turbine ausfällt oder einen höherer Durchfluss auftritt, wodurch die Energiegewinnung maximiert wird. Diese Funktion ist der Schlüsselfaktor für die Kombination einer Turbine mit einem Regelventil in einer komplexen Rohrleitungsführung. Darüber hinaus verhindert der zusätzliche Strömungskanal unerwartete Überdrücke und vermeidet Beschädigungen der nachfolgenden Rohrleitungen.
Elektrischer Generator (5 bis 300 kW)
LOCPOWER wird in der Regel mit einem hochmodernen synchronen Stromgenerator angeboten um auch den kleinsten Teil der Energie aus dem Durchfluss zu gewinnen. Die Stromgeneratoren sind in der Regel mit der neuesten Technologie der aktiven Wechselrichter verbunden um Energie ins allgemeine Stromnetz / der lokalen Versorgung einzuspeisen oder zur Speicherung der Energie.
Gehäuse und Oberteil
LOCPOWER hat ein neu entwickeltes Ventilgehäuse, das die Durchflussmenge und die „Ernteeffizienz“ maximiert. Die Materialauswahl richtet sich nach dem Einsatzfall.
Als Standard kommt ein Stahl- oder Edelstahlguss (1.0619/WCB oder 1.4408/CFBM) zum Einsatz. (Andere Materialien auf Anfrage)
Folgende Anschlüsse sind erhältlich, z.B. UNI EN 1092-1, ANSI B 16.5 Flansche. (Andere Anschlüsse auf Anfrage)
Fertigungsgrößen
NPS
DN
Größe
3-24
80-600
Druckstufe
150-300-600
16-40-100
ANSI
PN
Verwandeln Sie Ihre Rohrleitung in eine erneuerbare Energiequelle
Gleitringdichtungen und Lager
Gleitringdichtungen und Lager werden sorgfältig dimensioniert und ausgewählt um ein hohes Qualitätsniveau in Bezug auf Zuverlässigkeit und Lebensdauer zu erreichen.
Integrierte USV
Die Locpower Einheit kann im Falle eines Stromausfalls bis zu 24 Stunden für den Anfahrbetrieb autark starten.
Antrieb
- Manuelles Getriebe
- Elektrischer Antrieb mit optionaler intelligenter USV-Einheit
- Pneumatischer Antrieb (Membran- oder Kolbentyp) mit intelligentem
Stellungsregler - Pilotgesteuert
Effizienzbeispiele aus der Praxis:
Kleine Veränderung - Große Wirkung
Die Berechnungen beruhen auf realen Daten, welche von den Endverbrauchern zur Verfügung gestellt wurden, basierend auf einer jährlichen Betriebszeit von 8.600 Stunden.
Rohrdurchmesser ø
Volumenstrom Q
Druckabbau ∆p
Energie P
CO2-Einsparung
Äquivalente Haushalte
200 mm
65 l/s
3 bar
12 kW
34,7 t
26 Haushalte
250 mm
105 l/s
3,5 bar
25 kW
96,4 t
72 Haushalte
Fall 3: Rohöl-Pipeline
400 mm
250 l/s
7 bar
115 kW
621 t
286 Haushalte